Da es in der näheren Umgebung von Kirchlengern nicht gerade viele Seen gibt, muss man eben etwas länger Fahren. Etwas länger heißt ca 1 Stunde. Dort befindet sich der Dümmer-See, an dem man schön Spazieren oder auch Fahrrad fahren kann.
Mehr Informationen gibt es unter:
Dorthin haben wir uns am 09. Mai 2021 aufgemacht. Das Wetter war herrlich und die Corona-Regeln zum Glück gelockert.
So konnten wir mit unserem Mercedes SLK Cabrio offen fahren und die Sonne genießen (da wir nicht an Sonnencreme gedacht haben, mit Sonnenbrand hinterher). Leider war die B 239 Richtung Lübbecke gesperrt und wir mussten über die Dörfer fahren. Was uns aber nicht sehr viel ausgemacht hat, da die Landschaft sehenswert ist.
Als wir in Hüde angekommen sind, war es natürlich schon recht voll. Dank der Platzanweiser haben wir auf dem Parkplatz Klostermann aber sehr schnell einen Platz gefunden und Parken für 3 € (den ganzen Tag) ist auch in Ordnung.
Wir mussten über die Hauptstraße, am Campingplatz, dem Gasthof Dümmer Perle und dem Spielplatz vorbei und waren am See. Nun mussten wir überlegen ob wir linksherum in die Natur laufen oder rechts herum die Flaniermeile entlang. Wir haben uns für rechts entschieden.
Es gibt einen kleinen Yachthafen, eine Bar und einen Strand und Bänke zum hinsetzen. An dem Tag war, außer schönes Wetter, auch noch Muttertag und dementsprechend viele Leute mit Kindern unterwegs. Aber eine Bank zum Ausruhen haben wir trotzdem gefunden.
Dann sind wir bis zum Aussichtsturm Dümmer Ost gelaufen, auf dem Aussichtsturm einen schönen Rundblick genossen und wieder zurück.
An der Strandbar konnten wir uns ein Eis kaufen und es auf der Wiese sitzend genießen.
Da man sich, wegen Corona, nirgends zum Essen reinsetzen konnte haben wir auf der Rückfahrt an einem Pizza-Imbiss angehalten, die Pizza mitgenommen und uns ein schönes Plätzchen zum Parken gesucht.
Ein toller Tag!